ARBEITEN

Broschen
Halsschmuck
Ohrschmuck
Ringe

Simone Strauß

Über meinen Schmuck

 

Ich heiße Simone Strauß und ich entwerfe Schmuckstücke, Accessoires und Produkte für mein Label, ASSS-Design. Ich lebe im schönen Saarland. Dort verbringe ich meine Tage (und zum Teil auch Nächte) damit, unter der Aufsicht meines Hundes Lucky in meinem Atellier zu arbeiten. Ich teile mir diesen gemütlichen Raum mit meiner Freundin und Kunstkollegin Steffi, die eine hervorragende Quelle für konstruktive Kritik und interessante Gespräche ist.

Wenn ich in meinem Atellier Produkte herstellte, experimentiere ich zunächst mit Design, Materialien und Ideen. Es ist ähnlich wie bei einem Puzzle – ich stelle alte und ungewöhnliche Dinge zusammen, um etwas zu finden, das perfekt zueinander passt. Mich faszinieren die Geschichten hinter den Materialien, die ich verwende, und viele meiner Designs sind wirklich einzigartig. Es kann zum Teil Monate dauern, bis ein Stück endlich fertig ist. Ich habe die Kontrolle über den gesamten Prozess, vom ersten Funken einer Idee bis hin zum letzten Schliff.

Mein Stil hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, manchmal langsam und organisch und zu anderen Zeiten etwas radikaler, etwa als meine Freundin Steffi mich ermutigte, mit Gemälden als Schmuckbehausung zu experimentieren. Neue Techniken zu erlernen und frische Ideen in meine Arbeit einzubringen sind wichtige Schritte. Außerdem liebe ich die Herausforderung, eine Balance zwischen detailliertem  Design und minimalistischer Ästhetik zu finden. Ich versuche, in meiner Arbeit alltägliches mithilfe einer modernen Vision neu zu interpretieren.

Wenn jemand einen Shop führt und seine Artikel mit Hingabe, Einsatz und Freude herstellt, werden diese Produkte dadurch für mich automatisch einzigartig. Mein Shop spiegelt meine Persönlichkeit wider. Meine Liebe zum Detail, meine Sammlerleidenschaft, meine Begeisterung für Styling sowie mein Spaß am experimentieren stecken in allem, was ich verkaufe.

In meinen Shops bei Etsy und DaWanda findet Ihr aktuelle Arbeiten von mir.

Eure Bestellungen und Anfragen nehme ich sehr gern entgegen.

Lebenslauf
1977 geboren in Saarbrücken
1977 - 1997 dies und das
1997 Abschluss FOS Design
1997 - 1999 Ausbildung zur Goldschmiedin bei Juwelier Wagner, Saarlouis; Abschluss als Landessiegerin
1999 - 2003 Studium an der FH Trier, Edelstein- u. Schmuckdesign, Schwerpunkte: Schmuck, Marketing, Produkt, Grafik, Fotografie
2002 Auslandsemester in Zürich an der HGKZ / ERASMUS-Stipendium; Schwerpukte: Marketing und Industriedesign
2003 - 2005 Aufbauseminar Produktmanagement
2005 - 2007 Aufbaustudium Master of Art in Communication Management, Hochschule Pforzheim